Die Entwicklung – Evolution und “Erwachsen” sein
August 12, 2017
Fokus
September 9, 2017

Sorge dich nicht, Lebe!

Eysölden – 03. September 2017

Das Buch von Dale Carnegie ist ein sehr gutes Buch, welches einen der Punkte in unserem Leben, über welchen wir uns immer Gedanken machen werden, nämlich über Ängste, Sorgen, die die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft betreffen, literarisch  qualitativ hochwertig darstellt und anhand von guten Beispielen, perfekt an den Mann bringt. Dieses Buch hat mir eine einst sehr gute Freundin empfohlen, man dürfte sogar sagen dass sie nicht nur eine Freundin war, wir gingen eine gewisse Zeit denselben Weg zusammen, sie war meine Freundin – eine tolle Frau, sehr intelligent und liebevoll wie man(n) es sich nur wünschen kann. Mak Tub heißt es im Buch „Der Alchemist“ – Es steht geschrieben und so muss ich leider sagen, dass im Buch des Lebens sich der Weg von F. und mir nicht für die Ewigkeit bestimmt war. Jedoch war die Zeit wundervoll und wir konnten viel voneinander lernen. Mak Tub.

So kam ich also  zu diesem wunderbaren Buch und arbeite es seit langem systematisch durch. Der Autor empfiehlt es und ich darf sagen, ein Buch WIRKLICH zu lesen, wichtige Stellen zu markieren und auch zu wiederholen, das ist eine wahre Kunst – es macht ein Heiden Spaß und lässt einem einen Großteil vom Inhalt leichter behalten. Danke für den Tipp Dale!

In einem anderen Buch las ich einst, ich glaube es waren „die 10 wichtigsten Dinge im Leben“, sinn widergebend folgendes: Sie können tausend Bücher lesen, sie können tausende Filme sehen, sie können soviele Dinge tun, die andere vor Ihnen erstellt haben – aber wenn Sie wirklich etwas tun wollen, dann legen Sie dieses Buch weg und fangen an sich selber Gedanken über Ihr tun und das Sein zu machen, ich bin Ihnen nicht böse deswegen“. Während ich, das eingangs erwähnte, Buch las, entwickelten sich einige tolle Schriften von mir. Texte und Einsichten zum Leben.

Heute, wenn ich das Buch von Dale Carnegie lese, entwickele ich ebenfalls Ideen zu seinen Texten, Thesen. Ich finde Sie gut und bringe dieses Gedankengut in meine Weisheit mit ein, jedoch muss noch etwas gearbeitet werden, bevor man diese Gedanken, Weisheit nennen kann und in meinem Kopf vollends Platz finden.

Das Buch gliedert sich in acht Teile, die allesamt etwas mit der Bewältigung von Stress, Angst, Sorgen, Zweifel und viel mehr zu tun haben. Am Ende des ersten Kapitels des ersten Teils, schlägt Dale folgende 6 Fragen vor, zu beantworten, die ich an dieser Stelle selbstverständlich philosophisch mit meinem Leben und meiner Erfahrung kombiniert, für mich beantworten möchte.

  • Neige ich dazu, das Leben in der Gegenwart auf später zu verschieben, mir über die Zukunft Sorgen zu machen und mich nach einem „verzauberten Rosengarten hinter dem Horizont“ zu sehnen?Die Antwort ist Jein, oder?
  • Mache ich mir manchmal die Gegenwart schwer, weil ich Dinge bedauere, die in der Vergangenheit geschehen sind und die längst vorbei und erledigt sind?
  • Stehe ich morgens mit dem Vorsatz auf, „den Tag zu nützen?“ – das heißt, das meiste aus diesen vierundzwanzig Stunden herauszuholen?
  • Kann ich mehr aus meinem Leben machen, wenn ich es in „Einheiten von Tagen gliedere“?
  •  Wann soll ich damit anfangen? Nächste Woche… morgen… heute?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.