Sozialkritischer Text mit respektvoller Diffamierung der Menschen – nichts für Menschen.

Freitags Freiheit am Montag
Juni 27, 2022
Das Wort zum Sonntag – Kreislauf oder Spirale?
Januar 28, 2024

Sozialkritischer Text mit respektvoller Diffamierung der Menschen – nichts für Menschen.

HIER DER TEXT ZUM HÖREN

Das Wort zum Sonntag,

ich bin ein Mensch.

Es macht mich traurig, wie ich „den Mensch“ sehe. Dumm, einfältig, intolerant, missmutig, inkompetent, flapsig, besserwisserisch, ungestüm, voller Hass, ungläubig, rechthaberisch, misstrauisch: Mensch.

Es macht mich glücklich, wie ich „den Mensch“ sehe. Schlau, packend, liebend, handelnd, kompetent, klar, weise, geduldig, mutig, gläubig, integer, offen: Mensch.

Der Mensch, das armselige Geschöpf, welches seiner eigenen Entwicklung erleidet. Der Mensch, ein Zauberlehrling in der Zauberschmiede des Meisters. Mensch.

Mannigfaltig

Erstrebend

Nachtragend

Spielend

Charakter

Hoffnung

Unsere Möglichkeiten übersteigen unserer Denkkraft, unserer Begreifbarkeit, der Möglichkeit. Unsere Bedürfnisse leiten uns bewusst, unbewusst… Kinder im Gewand des erwachsenen Menschen. Voller Hoffnung… voller Neid. Die Welt, der Spielplatz und das Massengrab. Asche zu Asche, Staub zu Staub. Wir kommen nackt, wir gehen nackt. Nicht bleibt für die Ewigkeit. Ruhm & Ehre, Schall & Rauch – Ein Name – wertlos: Der Mensch.

Dekaden, Jahrhunderte, Jahrtausende, Jahrzehntausende. 80.000 Generationen: Ziel überleben. Motto: Du sollst es eines Tages besser haben wie ich – hier sind wir. Die Gelehrten der Zeit. Die Weisen der Welt. Ertrinken im Fett. Baden im Blut. Verkaufen die Seelen. Mehr. Höher. Weiter. Schneller. Daheim? Werte? Wir gehen – in den Fußstapfen der Imperatoren und Gladiatoren: Für Glanz und Glore: Cogito Ergo Sum.

Oh seht, die Sonne geht auf: Ein neuer Tag. Die Sonne fragt: Quo Vadis?

Ein Hauch von Hoffnung… ?

Hilpoltstein, 21. Januar 2024

Bild von Andrea Bohl auf Pixabay

Es können keine Kommentare abgegeben werden.