Das Wort zum Sonntag – Kreislauf oder Spirale?

Sozialkritischer Text mit respektvoller Diffamierung der Menschen – nichts für Menschen.
Januar 21, 2024
Da sind wir – Das MENSCHENKIND: Leben.
Februar 6, 2024

Das Wort zum Sonntag – Kreislauf oder Spirale?

Hilpoltstein, 28. Januar 2024 – 09:04 Sonntag

Werte Froynde der Philosophie, 

hier sind wir wieder. Als ich vorhin meine Äuglein öffnete und so langsam zu meiner Kaffeemaschine wackelte, dachte ich bei mir selbst: “Worüber schreibe ich heute für euch?” Und dann kam ich auf die Idee, dass ich mir das Weltgeschehen anschauen werde und mir hier ein weltliches Thema mit meinen Augen betrachten werde… doch der liebe Gott wollte es anders. 

Ich trank meinen ersten Schluck Kaffee und hörte mir eine Sprachnachricht an, die bereits seit einem Tag in meinem Mehrmedien Programm auf meinem Multifunktional Telefon auf meine Ohren wartete – hier war die Stunde gekommen. 

06 Minuten und 12 Sekunden Zweifel und Klarheit

Ich habe eine Lebensphilosophie über die letzten 8 Jahre entwickelt, die relativ simpel ist: Alles ist gut und das ganze Leben ist eine Variable. 

Passt auf, es kommt noch krasser: Jeder trägt sein eigenes Kreuz und einjeder Mensch, bekommt dass was er will, selbst wenn er nicht weiß, dass er es will und eigentlich an was anderes glaubte… 

Unterbewusstsein schlägt Bewusstsein.

Hier möchte ich die gute alte Vera F. Birkenbiehl ins Gespräch bringen. Obwohl ich Sie “in echt” nie spüren durfte, so nenne ich sie als einer meiner Meister des Lebens. Sie sagte: “Was glauben Sie, wenn wir das Bewusstsein in einer Zentimeterskala darstellen und jenes eine Länge von 1cm zugeschrieben bekommt. Wie lange ist dann das Unterbewusstsein?” 

Ratet mal… 

Wir alle sind Individuen der Neuzeit. Wenn wir Menschen wollten, dann wären wir durchwegs, in Euphorie und Liebe… Das Leben will es aber anders – Warum? Weil wir noch Kinder sind. Wir sind Kinder der verschiedenen Götter und Nicht-Götter. Aber zuallererst sind wir Kinder unserer Eltern. Wir sind dann aufgewachsen… in verschiedenen Lebensarten und -umständen und erfuhren Dinge, die NUR ICH erfahren habe und damit meine ich DICH. Wer sind wir, dass wir uns auch nur ansatzweise eine Sekunde anmaßen, dass wir wüssten oder verstehen könnten, was der andere Mensch mitgemacht hat? Die Außenwelt ist eine Variable, aber die Innenwelt… ist ein eigenen Universum. 

Und wenn das Bewusstsein 1cm lang ist, dann ist das Unterbewusstsein 11 Kilometer lang… Und nun sagt mir, … wie wollen wir mit dem, was wir sehen, schmecken, fühlen, hören, riechen, auch nur ansatzweise in diese Tiefe dringen? Wo wir doch schon in unserer materiellen Welt allenthalben Weg schon überfordert sind, mit den Eindrücken dieser Welt  klarzukommen? 

Aber ich kann mich beruhigen, es geht nicht um die Welt da draußen… Es geht um das Innere und wie wir damit umgehen…

Wie gehe ich damit um? Vor kurzem habe ich mit meiner bezaubernden Verlobten einen sog. Vitamin D3-Krieg geführt. Was? Nun, um es kurz runter zu brechen: Sie glaubt dem System und nimmt die empfohlene Dosis von 1000 Einheiten pro Tag und ich begann ebenfalls mit meiner Supplementierung… ohne Ahnung, nur durch ein Video begeistert und hier wurde mir von einem KfZ-Mechaniker empfohlen 40000 Einheiten für mind. 10 Tage zu nehmen, danach 5000 – 10000. Ich bestellte mir die Supplemente und erzählte, als sie ankamen, meiner Herzdame davon: Es endete in einem 3 tägigen Diskurs. Ich nahm Ihre Energie auf und nahm dies als Zeichen. Ich fing an, mich in die Thematik einzulesen, ging in mein Netzwerk und erfuhr, was ich mir dachte… Es gibt mehrere Welten auf der Welt und ich weiß in welcher ich lebe. Seitdem nehme ich aufbauend als Zielsetzung 40.000 Einheiten pro Tag. Ich sollte zwischenzeitlich Tod sein.

Fakt ist: erst habe ich mich auch von Ihrer Energie aufhalten lassen und keine vermeintliche Überdosis genommen, nein, nein – ich habe mich in mein Netzwerk begeben und konnte validieren, was mir schon bewusst war: Das System bleibt das System und am Ende sollten wir alles hinterfragen… oder einfach über die Grenzen gehen… Was soll schon auf uns warten am Ende, außer der Tod? 🙂 

Was soll die Anekdote? Ganz einfach – es ist gut, wie Sie denkt und es darf auch so sein und Ihre Welt ist eine andere Welt als meine… und das ist gut.

Doch die Frage ist, wie gehe ich mit den verschiedenen Milliarden Universen der Menschen um? Ganz einfach: Gar nicht. Es geht nicht um missionieren, es geht nicht um erobern, es geht nicht um verändern, es geht … um nichts. Jeder lebt, wie er lebt, solange er will, wie er will.

Bitter. Was soll ich jetzt machen? Es geht um nichts? In meiner Welt geht es um nichts… und zwar um so vieles. Ich weiß nur, dass mein Mensch Bedürfnisse hat:

  • Sicherheit
  • Abwechslung
  • Fairness
  • Zugehörigkeit
  • Weiterentwicklung
  • Sinn & Beitrag
  • und… Einer der sieben fällt mir nie ein… 

Und dann gibt es noch Lebensbereiche, googlet einfach dazu das Lebensrad, dann findet ihr hierzu Millionen schöne Darstellungen. 

Ich weiß was ich heute will und ich weiß was, was ich heute brauche. Ich spüre meine Werte, ich spüre meine Liebe, ich spüre meine Makel, ich kenne mein Kryptonit (Das ist das Material, was Superman die Superkraft nimmt). Ich weiß also ziemlich viel… und ich bin ehrlich, je mehr ich weiß, desto mehr wird mir bewusst, dass ich GAR nix weiß. 

Um was geht es zwischenzeitlich in diesem Text? So wie in meinem Leben um nichts… es muss keinen Sinn ergeben… Es muss nicht gut ausschauen und perfekt muss schon gar nix sein. Es ist einfach ein gewachsener Text, der da in diese Welt kam, inspiriert durch Worte, die mir persönlich zugetragen worden sind und durch die Technik einen Tag konserviert wurden, damit ich mir in der Gegenwart über die Vergangenheit Gedanken machen kann… Ist das nicht ein lächerlich, schönes Spiel? 

Wir haben aber auch gut reden, nicht wahr? Bei Kaffee, Musik und schönen Sonnenschein einen Text zu schreiben, der keinen Sinn hat und es trotzdem tun, während andere Menschen, in aller Welt, so sie denn überhaupt so existiert, verrecken, vergewaltigt werden, sterben, dahin gehen, erschossen werden, verprügelt werden, gefoltert werden… und ich sitze hier und schreibe diesen Text. Was nützt er? Nichts. Und doch… ist er alles. Schließlich liest DU gerade das und was DU damit machst… das ist DEIN Bier.

Kreislauf oder Spirale?

Wir leben… vermutlich. (Enter the Matrix) Jedenfalls gibt es einen Kreislauf. Hier durchwandert etwas einen bestimmten Weg, um am Ende wieder am Anfang zu sein. Von oben betrachtet ist das ein Kreis… und viele Menschen glauben, dass sie sich in einem Kreis befinden. Doch wenn wir es schaffen, unsere Perspektive zu verändern, dann erkennen wir bald, dass es sich nicht um einen Kreis in einer Ebene handelt, sondern um eine Spirale. Und mit jedem Anfang erreichen wir eine neue Ebene… Nur ist die Frage in welche Richtung wir gehen, runter oder hoch? Spielt alles keine Rolle – das sind Bewertungen von uns Menschen – die einzige Frage, die wir uns stellen sollten, ist: fühlt sich der Weg gut an? Glaube ich an die Richtung? Kann ich damit klar kommen, wenn ich weiter mache, dass ich mit der Konsequenz leben oder im besten Fall sterben kann?

Nun… Ich für meinen Teil habe mir auf meinem Weg zur Rettung historischer Gebäude und der Wanderung meines persönlichen Lebensweges oft die Frage gestellt, warum ich so ein dummer Hund bin und diesen Weg gehe… Die Antwort von Gott war immer gleich: Geh weiter. Und das einzige, was ich justiert habe, war die Richtung… und meine mich führende Lebensformel ist einfach:

“Herr ich verstehe Dich nicht, aber ich vertraue Dir”

Und dahinter kommt noch etwas anderes schönes, was mich leitet: Wenn ich sterbe, möchte ich mir nie die Frage stellen: “Was wäre wenn”. 

Ja aber, was ist mit all der Zeit, die draufgeht oder was ich verpasse… So sei es – solange ich Liebe und Mut und Glaube, Liebe und Dankbarkeit in meinem Herzen habe. Meinen Geist und meinen Körper gut füttere… solange besteht Hoffnung, durch Klarheit. Und mein Leben? Das ist einfach: 

Freiheit durch Disziplin 41/5 

In diesem Sinne meine werten Froynde der schönen Lebensphilosophie. Ich wünsche euch Gottes Segen und liebe den Nächsten wie euch Selbst. #amen

Euer

Corni

aka. Cornelius J.P.G. Tarnai 

aka. Corni DER verrückte Bauingenieur #KSDR

Hilpoltstein, den 28. Janauar 2024 um 10.00 Uhr am Sonntag

Bild von <a href=”https://pixabay.com/de/users/anncapictures-1564471/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3294632″>Annette</a> auf <a href=”https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3294632″>Pixabay</a>

Es können keine Kommentare abgegeben werden.